Freiwilligen Zentrum Fürth

Adresse:
Theresienstraße 3
90762 Fürth

Telefon:
0911 217 47 82

Internet:
http://www.freiwilligenzentrum- fuerth.de

E-Mail:
fzf[at]iska-nuernberg.de

Öffnungszeiten:
Montag 9.30 bis 18 Uhr, Dienstag bis Donnerstag 9.30 bis 16 Uhr

Soziales

Freiwilligen Zentrum Fürth

Die Samen der Solidarität

SprachBistro, Repair Café, Besuchsdienste: Seit über zehn Jahren initiieren und organisieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Freiwilligen Zentrums Fürth zahlreiche Initiativen. Zum einen entwickelt das FZF-Team eigene Projekte. Zum anderen stellt es die zahlreichen Angebote vor, die es bereits gibt. Die Servicestelle des Freiwilligenzentrums ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, ihre Interessen auszuloten und die passende Tätigkeit für ihr freiwilliges Engagement zu finden. Ehrenamt erfüllt und ist Benefit für die Gebenden und die Nehmenden. Für den Rentner, der Schulkindern vorliest. Für den Handwerker, der prekär Lebenden mit Reparaturen aushilft. Für den Studenten, der in der Hausaufgabenbetreuung aufblüht. Dabei trägt freiwilliges Engagement ganz selbstverständlich zu vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens bei: dass sie funktionieren, dass keiner verloren geht.
 
Das Freiwilligen Zentrum Fürth will aber nicht nur vermitteln, sondern auch befähigen. Bei Fortbildungen, Reflexionstreffen oder beim Freiwilligenfrühstück können sich die Aktiven austauschen und Fragen stellen. Das FZF arbeitet im Auftrag der Stadt und ist im Kontakt mit der Presse. Damit sichtbar und geschätzt wird, was so selbstverständlich erscheint – und dabei doch so kostbar und besonders ist.
 
Wer noch eine passende Tätigkeit für sich sucht, kann im Internet oder direkt in der Geschäftsstelle mit Hilfe eines Beratungsgesprächs sein Engagement finden.

DesignElement
FürthFaktor Sponsor