Ursula Kreutz

FürthFaktor + Ursula Kreutz + Kunst
Ursula Kreutz
Adresse: 
Theaterstraße 52
90762 Fürth
Telefon: 
0911 80193189
Angebot: 
Das Gewebe der Welt neu spannen

metafaktur: Bei Ursula Kreutz‘ Werken steht das schaffende Ich nicht im Vordergrund. Vielmehr visualisiert ihre Arbeit in Doppelungen und Transparenzen innere und äußere Lebenssituationen und die Durchlässigkeit und Vieldeutigkeit der Welt. Dabei entstehen gerade aktuell Objekte und Bilder, die die Ohnmacht des Einzelnen und sein persönliches Verhaftet-Sein in der Welt sichtbar machen. Ob metafaktur nun Freunde inmitten einer Schafherde, skelettierte Architektur oder sich selbst als Teil des Waldes unter transparenten Stoffgespinsten inszeniert, immer ist das Ergebnis auch das Werk eines Kollektivs, ob nun im gestalterisch-konkreten Sinn der Umsetzung mit Werkstätten oder durch das Sichtbarmachen des Ich im Kontext.

Die studierte Diplom-Textilkünstlerin (Nürnberg, München, Palermo) entwickelt dreidimensional wirkende fotografische Objektkästen. Aber auch ganze Räume werden zu Situationsräumen, wie in ihrer letzten Ausstellung METABRISS im Kunstverein Zirndorf. Im prozesshaften Schaffen werden eigene Themen wie z. B. Denkmalschutz durchaus auch im politischen Kontext, bearbeitet: etwa wenn Historie durch Funktionalität ersetzt werden soll. Kunst und Künstler wirken auf den Raum. Aber, und das darf man nie vergessen: Auch der Raum wirkt auf die Menschen. In progress: www.metafaktur.de Fotoshooting: Botanischer Garten Erlangen, Portraitprojekt »capella_jan« mit Jan Lacnak, Fotografie Michaela Moritz

Anfahrt: