Jazzclub Fürth

FürthFaktor + Jazzclub Fürth + Musik
Jazzclub Fürth
Adresse: 
Nürnberger Straße 3
90762 Fürth
Öffnungszeiten: 

Jam Sessions am 2. Do. im Monat im raum 4 im Babylon (ganzjährig, auch im Sommer), weitere Termine unter www.fue-jazz.de

Angebot: 
Jazz hat in Fürth ein Zuhause

„Mit euch lernt man Fürth kennen,“ hieß es einst über den Jazzverein, so häufig wechselte er die Spielorte. Doch seit 2013 ist der Babylon-Keller festes Zuhause von Fü-Jazz. Einmal im Monat finden dort die Jamsessions statt. Waren zu Beginn nur eine Handvoll Zuschauer im Raum, kommen nun bis zu 50 Leute. „Dennoch ist die Atmosphäre noch gewohnt familiär,“ freut sich Pianist und erster Vorstand Werner Hausen. „Hierfür haben wir einen guten Ruf, weit über die Stadtgrenzen hinaus.“ Denn das gemeinsame Musikmachen steht im Vordergrund. Auch der Nachwuchs traut sich mitzumusizieren.

Der Verein besteht aus einer belebenden Mischung von Jazzgenießern, Amateur- und Profimusikern. Er wurde 1990 gegründet, um die regionale Szene zu fördern. Bei Konzerten wird das Beste aus der Region mit Leckerbissen aus der Ferne garniert. In der Sommersaison von Mai bis September ziehen diese bei gutem Wetter vom Babylon in den Stadtpark um. Mit viel Hingabe stellt Werner Hausen das Programm zusammen. Es reicht von frei Improvisiertem über modernen Jazz bis zu Funk, Soul, Blues und Salsa. „Jazz ist mein Zuhause,“ lacht er mit funkelnden Augen. Und diese Hingabe fühlt man bei den Veranstaltungen von Fü-Jazz.

Anfahrt: