Birgit Maria Götz

FürthFaktor + Birgit Maria Götz + Kunst
Birgit Maria Götz
Adresse: 
Badstraße 8
90762 Fürth
Angebot: 
Blick auf die Stadt, Hand auf die Leinwand

„Mir geht es um etwas Authentisches“, sagt Birgit Maria Götz über ihre gegenständliche Malerei. Sie malt die Orte, an denen sie lebt, Ansichten der Welt um sie, oft Natur, nostalgisch-melancholische Einsichten und Aussichten. „Ich suche immer die Oasen in der Stadt, das Grüne zwischen den Häusern.“ Und das findet sich in Fürth zum Beispiel im Stadtpark.

Draußen unter dem freien Himmel zu malen, das bedeutet auch das Unperfekte zu wagen, dem Wetter entgegenzutreten, den Menschen zu begegnen, Rede und Antwort zu stehen: „Die Fürther reagieren sympathisch und aufgeschlossen.“ Schnee hält sie nicht davon ab, die winterliche Fürther Freiheit vom Parkhausdach aus zu malen – die Atmosphäre, das Wirklich-Da-sein, ist es, was zählt. Ob beim Selberbauen des Keilrahmens, beim Ermalen des Ortes um sie herum oder beim Transportieren der Bilder quer durch die Stadt (gerne auch mal auf dem Fahrrad) in ihr Atelier in der Badstraße 8: Birgit Maria lebt und malt aus sich selbst heraus.

Anfahrt: