Kioski

FürthFaktor + Kioski + Finnischer Plattenladen + Konzerte
Kioski
Adresse: 
Hirschenstraße 33
90762 Fürth
Telefon: 
0911 951 87 70
E-Mail: 
kioski@tug-rec.de
Öffnungszeiten: 

Mittwoch von 11.00 bis 13.00, Donnerstag und Freitag von 11.00 bis 13.00 Uhr und von 14.00 - 19.00 Uhr, Samstag von 11.00 bis 16.00 Uhr

Spezifikation: 
Das Musikschaufenster

Engländer, Dänen, Kanadier und Finnen kommen zu Martti in das Kioski – seit Herbst 2016 in der Hirschenstraße 33. Dort musizieren sie, eingerahmt von einem roten Vorhang, im Schaufenster des ehemaligen Friseursalon Dietz. Die folkige Wohnzimmerkonzertreihe nennt sich deshalb DirtyDietz. "Eine kleine Kulturstation wie den Kioski braucht es, damit auch ausgefallene Acts den Weg ins Liebhaberohr finden," weiß der Sänger und Gitarrist unter anderem von Mäkkelä und The Très Biens. "Da ich mit meinen eigenen Kombos häufig auf Tour bin, treffe ich viele spannende Musiker." Und davon profitiert die Konzertreihe: Am 5.6. ist Grae J. Wall (UK) im Kioski. Die Konzerte sind kostenlos. Nur ein Hut geht am Ende herum. Im Alltag ist das Kioski ein finnischer Plattenladen. Der verkauft auch finnische Designklassiker wie die Mumin-Tassen und das Kultspiel Mölkky, sowie Besonderheiten, die es in Deutschland nur hier gibt.

Das Kioski veranstaltet außerdem die alljährliche Finnendisko im Babylon Keller (30.4.) mit, das Sing-in in Badstraße, Kunstkeller und Kater Murr sowie das Kultifest in der Badstraße (1./2. 9.).

Anfahrt: