REDEn HILFT – Martin Tröbs

FürthFaktor + REDEn HILFT – Martin Tröbs
REDEn HILFT – Martin Tröbs
Adresse: 
Karolinenstraße 28
90763 Fürth
Telefon: 
0911 2878634 oder 0176 64 608 708
E-Mail: 
info@martintroebs.de
Öffnungszeiten: 

Nach telefonischer Vereinbarung. Beratungsräume: Sommerstraße 12, 90762 Fürth, c/o Uta Höhl

Angebot: 
Spezifikation: 
REDEn HILFT

„Wirklich zuhören und das Gesagte ernst nehmen, verbindet meine Tätigkeit als Trauerredner mit der als Sexual-, Paar- und Lebensberater. Mit den einen spreche ich über ihre Beziehung, mit den anderen über die Beziehung zum Verstorbenen,“ erklärt Martin Tröbs.

Der Diplom-Sozialpädagoge hat viele Jahre Erfahrung u.a. bei pro familia. Heute ist er selbstständig tätig und schafft in den lichten Räumen am Stadtpark einen geschützten Rahmen fürs Gespräch: „Paare können sich hier auch mal wieder ehrlich streiten – ohne dass es eskaliert. Ich helfe, Wege zu finden, miteinander und mit sich selbst wieder besser umzugehen.“

Für Trauergespräche kommt Martin Tröbs auch zu den Angehörigen: „Im Vorgespräch ist es mir wichtig, sie kennenzulernen und bei der Gestaltung der Trauerfeier samt musikalischer Umrahmung zu unterstützen.“ Während seiner Arbeit bei der AIDS-Hilfe schien es ihm oft, als würde er am falschen Sarg stehen. „Die Rede beschrieb den Menschen, den ich kannte, oft nur unzureichend.“ Martin Tröbs lässt sich hingegen auf die Lebensgeschichte des Verstorbenen ein und hilft so auch beim Erinnern und Trauern. Er schließt damit eine Lücke: An „Seelsorge ohne Kirche“ fehlt es häufig.

Anfahrt: